Lauftherapie

Unsere Lebensumstände sind heutzutage viel besser als früher. Nahrung, Wohnsituation und Gesundheitsversorgung sind für viele von uns ein Segen, vor allem verglichen mit anderen Zivilisationen. Dennoch fühlen wir uns nicht unbedingt besser als früher. Herz-Kreislauferkrankungen, Rückenschmerzen, Zuckerkrankheit und vor allem seelische Störungen sind zu regelrechten Volkskrankheiten geworden. Man denke nur an das neuzeitliche Burnout.

Einzeln können wir die Stimmung im Land und in Europa nicht bessern oder gar heilen, aber jede*r Einzelne kann etwas für sich tun und verändern. Ein einfaches aber wirkungsvolles Mittel unserem Stress, unseren Sorgen und unserer krankmachenden Bewegungsarmut entgegenzuwirken ist das Laufen.

Professor Alexander Weber aus Paderborn hat deswegen schon vor vielen Jahre auf Basis wissenschaftlicher Untersuchungen die Lauftherapie eingeführt. Diese Therapieform aktiviert die Möglichkeiten, die eigene Gesundheit zu verbessern und zu stabilisieren. Sie ist damit die klassische Hilfe zur Selbsthilfe. Mit der Lauftherapie kann jede*r das eigene Wohlbefinden fördern. Spezielle Trainingspläne werden dabei ergänzt durch positive Erfahrungen in der Gruppe. Beides fördert seelische Entspannung und die Regeneration.

Als Lauftherapeutin (ausgebildet am DLZ (Deutsches Lauftherapiezentrum)) kann ich diesen Prozess durch Anleitung zum Training unterstützen, begleitet von Gesprächen auch mit persönlicher Ansprache.

Ein neuer Kurs startet am Dienstag, 7. Mai 2024 über 10 Termine bis zum 16. Juli 2024.

Kommentare sind geschlossen.