… und jetzt wieder gesund zurück!

Camino de francés – Camino de finisterre

 

Voller Dankbarkeit für Eindrücke und Erinnerungen an Menschen und Landschaften bin ich aus Spanien zurückgekehrt.

In 29 Tagen bin ich 800 km von Saint-Jean-Pied-de-Port nach Santiago de Compostela gelaufen. Vier Tage für den Weg nach Finisterre an den Atlantik habe ich angehängt. So sind seit meiner Abreise bis zur Wiederankunft genau fünf Wochen vergangen.

Laufen, Speeden (eigene Wortschöpfung), Spazierengehen, Wandern und Pilgern haben viel gemeinsam. Es geht immer nach vorne – und das in der Natur.

„Ultreia!“ ist ein alter Pilgergruß (der auch vertont ist), der meint: „Vorwärts Pilger!“ oder „Voran Pilger!“. Heute wünschen wir uns auf dem Pilgerweg „Buen camino!“ Eigentlich geht kein Pilger grußlos an einem anderen vorbei.

Das ist der Kilometerstein 0,00 am Ziel (Kap Finisterre).

Wenn Interesse besteht, dann berichte und erzähle ich sehr gerne ausführlicher von meinen Erfahrungen auf dem Camino, das dann am liebsten offline und in einer persönlichen Runde.

Kommentare sind geschlossen.